Ihre vielleicht wirkungsvollste Rede, die Sie je gehalten haben: High Impact Speech statt Normalrede.

Von Christian Bargenda. –

Sie kennen es sicher: Sie sitzen im Publikum und eine Rede nach der anderen langweilt Sie. Sie hören schon nicht mehr zu, sondern beschäftigen sich mit Ihrem Smartphone. Das ist leider die traurige Realität vieler herkömmlicher Reden, gerade im Business- und Konferenzbereich. Reden sind austauschbar, langweilig und verpuffen ohne Wirkung.

In der heutigen Zeit, in der die Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer wird und die Informationsflut immer größer, sollten Sie sich als Rednerin oder Redner von der Masse abheben. Außerdem wäre es schade, wenn Sie durch Ihre Rede weder einen Nutzen bieten noch Ihr Redeziel erreichen.

Es gibt allerdings auch Reden, durch die Sie Ihre Zuhörer fesseln, inspirieren und zum Handeln motivieren. Bestimmt kenne Sie Reden, die bei Ihnen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Halten Sie eine solche Rede, können Sie Ihr Publikum für Ihre Ziele gewinnen.

Wie schaffen Sie das? Mit bewährter Rhetorik? Oder mit Storytelling, das aktuell angesagt ist?

Christian Bargenda ist Redenschreiber bekannter Persönlichkeiten, Unternehmer und Führungskräfte. Seine High Impact Speech (die Verbindung von klassischer Rhetorik, Executive Storytelling und Framing) ist hochwirksam. Seine Kunden erreichen ihre Redeziele damit besonders einfach.

Die Lösung liegt in der Verbindung drei bewährter Methoden: klassische Rhetorik, Executive Storytelling und Framing.

Verbinden Sie alle drei, erhalten eine hochwirksame Rede, eine High Impact Speech.

Bestandteil 1: Die klassische Rhetorik

Die klassische Rhetorik ist die Kunst der überzeugenden Rede. Sie basiert auf den Prinzipien und Techniken, die schon von den alten Griechen und Römern entwickelt und angewendet wurden. Weil sie so wirkungsvoll ist, ist die klassische Rhetorik auch heute noch aktuell.

Die klassische Rhetorik hilft Ihnen, Ihre Rede zu strukturieren, Ihre Argumente zu stärken und z. B. Ihre Sprache zu verfeinern. Sie lehrt Sie, wie Sie Ihr Publikum ansprechen, überzeugen und bewegen können.

Bestandteil 2: Das Executive Storytelling

Storytelling ist die Kunst, Geschichten zu erzählen. Im Business-Kontext geht es nicht um „Märchen“, sondern um faktenbasierte Storys und Erfahrungen. Storytelling ist ebenfalls eine sehr gute und seit Jahrtausenden bewährte Methode, deren Wirkung auf das Publikum neurowissenschaftlich belegt ist. Sie können Ihre Rede damit personalisieren, emotionalisieren und dramatisieren. Sie binden die Aufmerksamkeit Ihres Publikums damit besonders stark.

Bestandteil 3: Das Framing

Hier geht es darum, dass Sie einen bestimmten Denkrahmen setzen. Es ist eine relativ neue und wissenschaftlich fundierte Methode. Sie hat spezifische Vorteile, die die klassische Rhetorik und das Storytelling nicht oder nur teilweise haben.

Framing hilft Ihnen, Ihre Rede zu kontextualisieren, zu polarisieren und zu aktivieren. Es geht unter anderem um Deutungen und Bewertungen, die Sie damit lenken können. Sie erzeugen bestimmte Perspektiven.

Ihre High Impact Speech ist mehr als die Summe ihrer Teile.
Sie ist eine Rede, die eine maximale Wirkung bei Ihrem Publikum erzielt.

Ihre High Impact Speech unterscheidet sich von einer herkömmlichen Rede unter anderem dadurch, dass sie herkömmlichen Reden im heutigen starken Wettbewerb um Aufmerksamkeit des Publikums weit überlegen ist. Redner und Publikum merken das sofort. Redner, die einmal eine High Impact Rede gehalten haben, wollen oft keine herkömmlichen Reden mehr halten, weil sie die enorme Wirkung beim Publikum nicht mehr missen wollen.

Wenn Sie eine High Impact Speech halten wollen, sollten Sie sich mit den drei Methoden vertraut machen und sie gezielt einsetzen.

Es lohnt sich für Sie, weil Sie damit einen enormen Vorteil gegenüber Rednerinnen und Rednern mit herkömmlichen haben: Sie bekommen mehr Aufmerksamkeit und erzielen eine viel größere Wirkung bei Ihrem Publikum.

© Christian Bargenda, rhetorikmagazin.de


Christian Bargenda ist international ausgezeichneter Redner, Redenschreiber für Unternehmer und Führungskräfte sowie Chefredakteur des Rhetorikmagazins. Als Sieger verschiedener Rhetorikwettbewerbe konnte er unterschiedlichste Methoden vor Publikum und Preisrichtern testen.

Aus seiner jahrelangen Erfahrung und als Redenschreiber bekannter Persönlichkeiten entwickelte er die High Impact Speech:

Die High Impact Speech ist eine hochwirksame Rede, welche die klassische Rhetorik, das Executive Storytelling und das Framing verbindet. Informationen unter rationalCEO.com.


Home Office? Von Ihrer Webcam fürs Video-Meeting bis zum Büromaterial. (Anzeige)

Anzeige